DIE GESCHICHTE VON ZAMBON

1906

 

Gaetano Zambon, mit einem Studienabschluss in Pharmazie und verschiedensten Erfahrungen im Handel mit Chemikalien und Gewürzen, eröffnet gemeinsam mit Silvio Farina in Vicenza das Handelsunternehmen
Magazzino medicinali Zambon

1956

 

Gründung der ersten ausländischen Tochtergesellschaft mit einer Produktionsstätte in Brasilien.

1960

 

Die Forscher von Zambon erahnen erstmals die schleimlösenden Eigenschaften von Acetylcystein, einem Molekül, das zuvor als antibakterielles Medikament eingesetzt worden war. So entstand das N-Acetylcystein.

1963

 

Es wird eine neue Produktionsstätte in Cadempino errichtet.

1965

 

Einweihung des Schweizer Werks für Zambon-Produkte in Lamone.

1975

 

1965-1975: In diesen Jahren etabliert sich die Gruppe auf internationaler Ebene, sie eröffnet eigene Niederlassungen in den wichtigsten europäischen Ländern sowie in Mittel- und Südamerika.

1980

Der Schweizer Unternehmenssitz zieht von Lamone nach Cadempino um.

1990

 

90er Jahre: Zambon beschliesst, seine Arbeit auf drei therapeutische Bereiche zu konzentrieren: die Atmung, die Gesundheit der Frau und die Schmerztherapie.

2003

 

Es entsteht Z-Cube, ein Inkubator für universitäre Start-ups im Bereich der Biotechnologien und der Drug Delivery Technologies.

2006

 

Zambon feiert in den 15 Ländern, in denen es tätig ist, das hundertjährige Jubiläum der Firmengründung.

2007

 

Die Stiftung Zoé wird ins Leben gerufen – Zambon Open Education – eine Stiftung, die zum Ziel hat, die Kultur der Gesundheit und die Lebensqualität zu fördern.
Es wird das Projekt Benvivere geschaffen, ein Weg, die Arbeit bei Zambon besser zu verstehen und zu verkörpern sowie geschäftliche Entscheidungen zu erleichtern und die Beziehungen zwischen den Mitarbeitern zu fördern.

2008

 

Entstehung des Zambon Museums, Symbol einer Geschichte, die ein starkes Gefühl der Zugehörigkeit fördert. Das Museum beherbergt Veranstaltungen, Schulen und Interessenvertreter aus der ganzen Welt.

2009

 

Zambon erhält ein neues Corporate Image, eine modernere Graphik, die aber auch zugleich die Geschichte und die Werte des Unternehmens in Erinnerung ruft.

2010

 

Eine menschliche Figur wird zum Leitfaden der Verpackungen der Zambon-Produkte. Die Figur verleiht der Wissenschaft ein menschliches Antlitz. Sie schafft die Grundlage für das „Human Touch“, indem der Mensch und sein gesunder Lebensstil in den Mittelpunkt gerückt werden.

2013

 

Am 16. September 2013 weiht Zambon die „Health & Quality Factory“ ein, die vom Architekten und Designer Michele De Lucchi entworfen wurde.
Die Fabrik wurde in moderner Art und Weise konzipiert, nicht nur als ein Ort der Produktion, sondern auch als Zentrum für den Austausch von Wissen und Bildung zwischen Menschen, welche im Gesundheitsbereich tätig sind wie Studenten, Professoren und Ärzte, um so die Differenzen zwischen den Hochschulen und den Forschungsinstituten zu überbrücken.

2014

 

Oxy.gen ist eine futuristische Struktur in Form einer Luftblase, die aus einer Idee der Gruppe Zambon entstand und vom Architekten Michele De Lucchi als ein mit der Atmung in Verbindung gebrachter Ort der Wissenschaft verwirklicht wurde. Dank eines auf Edutainment begründeten didaktischen Lehrwegs, der den Grund- und Mittelschulen, Forschern und Bürgern gewidmet ist, wird dieser Pavillon Kultur- und Bildungsaktivitäten beherbergen, die sich mit der Atmung des menschlichen Körpers und mit der Umwelt befassen.

2015

 

Zambon Schweiz wird 50 Jahre alt.

KOMMUNIKATION

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